Copying sources and texts (also in parts) for publishing without our permission is NOT ALLOWED. We are fed up with finding our work on other sites (like stackoverflow).
Das Kopieren von Quellcode und Texten (auch in Auszügen) ist nicht erlaubt. Wir haben es gründlich satt, unsere Arbeit auf anderen Webseiten zu finden.

Copying for non-public usage is allowed.           Das private Kopieren und Benutzen ist natürlich erlaubt und erwünscht.
23. Feb
Teaser

Spam per Telefon: Fakeanrufe aus dem Ausland

Es nervt hauptsächlich Unternehmen und kleine Betriebe, denn Telefonnummer und Ansprechpartner sind zumeist einfach und öffentlich auf den Webseiten zu erkennen: Das Telefon klingt mehrfach am Tag und unbekannte Telefonnummer aus dem Ausland werden angezeigt.

Dabei gilt die erste und wichtigste Regel:

Nicht ohne Prüfung zurückrufen !

In diesen Tagen haben es Betrüger als neue Masche entdeckt, sich (meist Handy-) Nummern im europäischen Ausland besorgt. Wenn man dort ahnungslos zurückruft, dann können hohe Kosten entstehen.

Auch wenn man das Gespräch entgegen nimmt, wird einem auf englisch versucht, dubiose Methoden vorzustellen. Es sind meist Call-Center, denn der Gesprächslärm im Hintergrund ist beträchrlich.

Bei einem der letzten Anrufe haben sich die Anrufer leider entgültig als (dämliche) Betrüber verraten: Sie riefen von einer dänischen Nummer an. Nach zwei Sätzen Englisch wechselte ich die Sprache ins Dänische und der Anrufer war deutlich überfordert und vollkommen verwirrt.

Also erklärte ich ihm in der englischen Zwei-Worte-Kurzversion meine Meinung und legte auf.

Das ist auch die beste Empfehlung: Direkt wieder auflegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun + drei =